About

Hi, mein Name ist Manuela und ich habe diese Website für dich erstellt.

Themen rund um Online-Marketing und Vertrieb sind genau mein Ding. Vermutlich hast du auch (ein wenig) Interesse daran, sonst wärst du bestimmt nicht hier. 🙂

Bloggen finde ich einfach toll und mein Wissen zu teilen ebenso. Die Idee zu MARKETING for FANS hatte ich eigentlich schon vor über 4 Jahren am Ende meiner Weiterbildung in Online-Marketing & Webdesign. Dieser Online-Kurs war übrigens eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Da habe ich echt viel gelernt.

Direkt nach der Idee habe ich die Domain marketingforfans.de gemietet und dann ist leider erstmal nichts passiert. Ich hatte keine Zeit für einen Vollzeitjob und die Pflege von zwei Websites inklusive komplettem Online-Marketing. Mein Reiseblog Inseln zum Träumen war kurz vorher online gegangen. So landete das Projekt MARKETING for FANS zunächst in der Schublade.

Anfang 2020 kam mir dann die tolle Idee über MARKETING for FANS auch Online-Kurse anzubieten. Andere zu coachen und meine Erfahrung weiterzugeben macht mir ja ebenfalls viel Freude. Ich habe vorher schon gerne (neue) Kollegen (online und offline) angelernt. Aufgrund beruflicher Veränderungen habe ich nun endlich Zeit das ganze Projekt umzusetzen.

Der 1. Video-Kurs ist erstellt, es werden noch viele weitere folgen und der Blog wird wachsen. Meine Online-Kurse findest du bei MARKETING for FANS auf Coachy.

Mein 1. Video-Kurs

Meine ersten „Begegnungen“ mit Online-Marketing und SEO hatte ich übrigens an der Uni in den E-Business Vorlesungen & Seminaren 2007. Zu der Zeit war Social Media und Web 2.0 gerade der neueste Trend. Da ich das damals schon total spannend fand, habe ich meine Diplomarbeit über den Einsatz von Web 2.0 in der Personalentwicklung geschrieben. Personal war neben Marketing und Wirtschaftsinformatik (insbes. E-Business) mein Studienschwerpunkt im BWL-Studium. In den letzten Jahren durfte ich außerdem viel Vertriebserfahrung sammeln und habe als Innovation Managerin gearbeitet. Aktuell bin ich als Managerin Videoproduktion an einer privaten Hochschule tätig. Ich unterstütze z.B. die Dozenten als Videocoach bei der Erstellung von Lehrvideos. 

Heute in 2020 ist die Welt so digital geworden, dass keiner mehr an Online-Marketing vorbeikommt. Immer mehr Menschen und Unternehmen nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, die es online gibt. 

Du kannst mir gerne bei Anregungen oder Fragen schreiben oder nutze die Kommentarfunktion unter den Blogartikeln. Ich wünsche dir viel Vergnügen auf MARKETING for FANS und beim Videos anschauen. 🙂

Viele Grüße

Manuela