Leser und Kunden gewinnen mit Pinterest: Tipps & Beispiele

Pinterest ist eine Bildersuchmaschine mit einem großen Potential, um neue Nutzer zu gewinnen. Ich beschäftige mich seit 2016 mit dem Netzwerk. Anfang 2018 bin ich dann mit meinem Account richtig durchgestartet.

Hier möchte ich ein paar Erfahrungen mit dir teilen. Du erfährst mehr über die Möglichkeiten, die Pinterest bietet und wofür es weniger geeignet ist.

Was genau ist Pinterest? 

Ich glaube entweder man findet Pinterest richtig toll oder man kann sich nicht dafür begeistern. Ich zähle mich zu der 1. Gruppe. 

Vor einigen Jahren war Pinterest in Deutschland noch wenig bekannt und die Nutzer waren überwiegend weiblich. Das hat sich inzwischen geändert, die Mitgliederzahl wächst.

Diese Plattform ist vor allem eine Inspirationsquelle für ihre Mitglieder, der Kauf steht zunächst im Hintergrund. Viele User sammeln hier Ideen in Form von Pins. Das sind Bilder oder Grafiken mit und ohne Text. Die Pins werden auf Boards gesammelt (gepinnt).

Es gibt private Profile und Business-Accounts. In beiden Fällen muss man sich bei Pinterest anmelden oder man verwendet sein Facebook oder Google-Login.

Wenn du Pinterest für dein Business nutzen möchtest, empfehle ich dir unbedingt einen Business Account. Damit bekommst du Zugriff auf Pinterest Analytics und du kannst z.B. auch Werbeanzeigen (Pinterest Ads) erstellen.

In jeden Fall solltest du deine Website verifizieren. Es ist ebenso möglich einen privaten Account später in einen Business-Account zu wandeln.

Beispiel Pinterest Pin 600 x 1050
Beispiel Pinterest Pin 600 x 1050

Für welche Branchen eignet sich Pinterest?

Es gibt Themen, die bei Pinterest unglaublich gut funktionieren, andere dagegen weniger.

Absolut top laufen Pins im Bereich Food oder DIY.

Mode, Kosmetik und Travel sind ebenso Themen, die auf Pinterest gesucht werden. Wobei die Nachfrage nach Reisen dank Corona 2020 bis auf die kleine Erholung über den Sommer stark zurückgegangen ist. Es kommt aber natürlich auch auf die jeweiligen Reiseziele an. Regionen und Länder, welche 2020 „erlaubt“ waren, wurden häufiger gesucht. 

Einige Themen funktionieren saisonal besser oder schlechter.

Pins rund um Online-Marketing findet man ebenso auf Pinterest. Allerdings ist die Nachfrage dafür nicht ganz so hoch wie in anderen Branchen. Trotzdem kann es sich lohnen einen Account aufzubauen. 10 bis 30 Klicks pro Tag sind jedenfalls besser als keine oder?

Wieviel Traffic kann man über Pinterest generieren?

Das hängt absolut von deinem Thema, der Qualität deiner Pins, deiner Pin-Strategie und der Qualität der Inhalte auf deiner Website ab. Ich kenne Accounts, die bekommen mehr Traffic über Pinterest als über die organische Google-Suche.

Bei meiner Website Inseln zum Träumen sieht die Aufteilung so aus

Der Reiseblog Inseln zum Träumen hat einen hohen Anteil von Besuchern, welche über die organische Google-Suche auf die Website gelangen. Pinterest ist die zweitgrößte Traffic-Quelle. Für den Blog schalte ich keine bezahlte Werbung.

➼ 2018: Pinterest ca. 30% des Gesamt-Traffics (bis zu 100 Klicks pro Tag von Pinterest), Google Organic ca. 55%, Sonstige Quellen 15% 

➼ 2019: Pinterest etwa 23% des Gesamt-Traffics, Google Organic ca. 67%, Sonstige Quellen 10%

➼ 2020: Pinterest ca. 15% des Gesamt-Traffics, Google Organic ca. 74%, Sonstige Quellen 11%

Bei Pinterest gab es bei mir 2019 einen leichten Rückgang in der organischen Suche, da Pinterest Ads eingeführt wurden. Gleichzeitig ist mein SEO Traffic gestiegen, da meine Rankings sich bei Google weiter verbessert hatten.

2020 hat Corona alles durcheinander gebracht und die Auswertung der Besucherzahlen ist schwierig und nicht mit den Jahren davor zu vergleichen. Mitte März 2020 sind die Suche und die Klicks zum Thema Reisen massiv eingebrochen. Später erholte es sich wieder etwas und meine Griechenland-Pins liefen z.B. über den Sommer super. Pinterest ist eben deutlich abhängig von der Nachfrage. Aufgrund der 2. Corona-Welle ist das Interesse am Thema Reisen gerade wieder sehr gering.

Grundsätzlich lohnt es sich Zeit in Pinterest zu investieren, schon alleine um deine (Blog)-Texte zu pushen. Es gibt übrigens auch Branchen, wo die Nachfrage seit Corona gestiegen ist. 

Es ist zwar nicht final bewiesen, aber (Social) Shares zählen als Einflussfaktoren und können dir sogar beim Google Ranking helfen. Wenn dein Content viel angeklickt und gelesen wird, ist das ein positives Signal für Google.

Beispiel Pinterest Pin 600 x 900
Beispiel Pinterest Pin 600 x 1050

Welche Pins gibt es?

„Normale“ Pins

Pins sollte man am besten im Hochformat erstellen, da viele User Pinterest auf dem Smartphone nutzen. Das empfohlene Format ist 600 x 900 Pixel (oder 1000 x 1500 für hochauflösende Displays). Die Bilder oder Grafiken werden als JPG oder PNG auf Pinterest hochgeladen.

Früher konnte man auch superlange Pins erstellen, die sind dann richtig aufgefallen. Vor 2 Jahren begann Pinterest damit diese in der Anzeige abzuschneiden.

Pin-Formate, die bei mir heute richtig gut funktionieren sind 600 x 1050 und 600 x 1200 (oder hochauflösend 1000 x 2000). Diese Längen werden komplett angezeigt. Ich habe mit verschiedenen Layouts experimentiert und es gibt einige, die bei den Nutzern besser ankommen als andere. Ebenso verhält es sich mit Farben und dem Text auf den Pins. Wenn du Werbung schalten möchtest, benötigst du dafür übrigens einen bereits bestehenden Pin.

Beispiel Pin 600 x 1200
Beispiel Pin 600 x 1200

Außerdem kannst du auch Story-Pins oder Video-Pins erstellen.

Für alle Pins gilt: Sie sollten möglichst auffallen und zum Klicken einladen.

Tools zum Erstellen von Pins

Gute Pins kann man sehr einfach mit Photoshop oder Canva erstellen. Ich bevorzuge Canva, da es damit wirklich super schnell und easy geht. Außerdem ist Canva in der Basis-Version kostenlos.

Pinterest Account MARKETING for FANS

Begonnen hat alles mit meinen Pinterest Account Inseln zum Träumen. Dieser bietet jede Menge Inspiration zu vielen schönen Orten auf dieser Welt. Inzwischen hat er über 1.300 Follower und 17.000 Pins. Schon seit Jahren gibt es ebenso ein Board mit vielen Tipps für Blogger. Darauf sind u.a. viele Pins zu Social Media, Pinterest und SEO zu sehen. 

Und jetzt endlich, ich freu mich so. Er ist da: Der Pinterest Account von MARKETING for FANS. Hier gibt es Tipps rund um Online-Marketing, Pinterest, Social Media, WordPress, Bloggen, SEO und vieles mehr. Mit dabei sind natürlich Pins von MARKETING for FANS, aber auch von vielen anderen Bloggern, Online-Marketing-Experten und Agenturen. 

 

Im Beitrag Pinterest-SEO verrate ich dir weitere Optimierungsmöglichkeiten für die Bildersuchmaschine. Demnächst erscheint auch mein Online-Kurs Pinterest Account Management. Falls du Interesse an dem Kurs hast, kannst du mir gerne schreiben an:

support (at) marketingforfans.de

Ich werde dich benachrichtigen, sobald der Kurs verfügbar ist.

Na hast du jetzt Lust auf Pinterest bekommen? Fragen oder Anregungen kannst du gerne unten posten.

Beispiel Pinterest Pin SEO 1000 x 1500
Beispiel Pinterest Pin SEO 1000 x 1500

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert