Der Weg zum 1. Video-Kurs

Warum sollte man einen eigenen Video-Kurs produzieren? Anfang 2020 kam mir tatsächlich diese tolle Idee. Statt Workshops, Webinaren und Einzel-Coachings fand ich das viel moderner und praktischer, denn der Nutzer kann ja zu jeder Zeit das Lernvideo anschauen und damit ganz flexibel lernen. Fragen dürfen gestellt werden in Form von Kommentaren oder Nachrichten.

Schon seit vielen Jahren bin ich begeistert von Online-Kursen. Ich habe an mehreren Online-Weiterbildungen teilgenommen. Video-Kurse sind seit 2019 meine bevorzugte Wahl um schnell neue Themen zu erlernen.

Tatsächlich hat man mit einem fertigen Video-Kurs ganz andere Möglichkeiten. Du kannst damit viel mehr Menschen erreichen. Bei den anderen Lehrmethoden ist die Personenanzahl bzw. deine Zeit immer limitiert. Da ich einen deutschsprachigen Kurs erstellt habe, werden die Nutzer vorwiegend in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz sein. Bei einem Kurs in Englisch kannst du ihn sogar weltweit anbieten.

In diesem Artikel möchte ich dir Einblicke geben in die Erstellung meines 1. Video-Kurses.

Mein 1. Video-Kurs – SEO lernen
Mein 1. Video-Kurs – SEO lernen

Wie lange dauert es einen Video-Kurs zu erstellen?

Da ich total gerne anderen Leuten was beibringe und neue Herausforderungen liebe, war es also beschlossene Sache. Den zeitlichen Rahmen habe ich allerdings komplett unterschätzt. Am Anfang dachte ich, dass es ein bis zwei Wochen dauern würde bis der Video-Kurs fertig ist. So war es dann natürlich nicht. Das erste Mal einen Online-Kurs zu produzieren, wenn man vorher noch nie etwas mit Videobearbeitung gemacht hat, dauert deutlich länger. Außerdem hatte ich mir vorgenommen, dass dieser Kurs wirklich gut werden sollte bezüglich Inhalt sowie Bild- und Tonqualität.

Nicht jeder hat meine Idee unterstützt, aber das war mir egal. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, motiviert bin und daran glaube, wird es umgesetzt.

Mein 1. Online-Kurs war für etwa 2,5 Stunden geplant. Heute würde ich empfehlen für den 1. Kurs mit maximal 1 bis 1,5 Stunden zu starten. Klar ist der längere Kurs vielleicht umfangreicher und besser. Aber gerade am Anfang, wenn es mit der Videobearbeitung noch nicht so schnell voran geht, kann es sehr demotivierend sein noch zu viele unfertige Lektionen vor sich zu haben. Letztendlich ist es wichtig, dass man den Kurs fertig stellt, egal wie lange es am Anfang dauert. Wenn der erste eigene Kurs dann online geht, ist das ein freudiges Ereignis und ein Grund stolz zu sein auf das, was man geschafft hat. 

Und eins habe ich gelernt und auch von anderen gehört: Den perfekten 1. Video-Kurs gibt es nicht! Natürlich kann man immer noch etwas verbessern, aber man sollte sich auch nicht mit einer Fernsehproduktion oder Videos von Werbeagenturen vergleichen. Viele stellen ihren 1. Video-Kurs nicht fertig, da sie unzufrieden sind oder mangels Zeit. Da hilft nur durchziehen. Ich verspreche dir, beim 2. Video-Kurs geht dann alles viel schneller. Deine Video- und Tonqualität wird ebenso immer besser und du wirst lockerer vor der Kamera werden.

Phasen meines 1. Video-Kurses – Idee bis Fertigstellung

Themenfindung

Das war gar kein Problem, da es genügend Ideen gab. Ich suchte mir SEO aus.

Erstellung des Inhaltes

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was ich den Nutzern vermitteln möchte und wie die Ziele des Kurses lauten. Wichtig war mir ein Mix aus Theorie und Praxis.

Recherche

Ich habe am Anfang viel Zeit für die Recherche der geeigneten Technik und Software zur Videoerstellung benötigt. Die Auswahl ist groß. Die Herausforderung war eine möglichst gute Qualität für ein kleinen bis mittleren Preis zu bekommen. 

Auch das Ausprobieren von Licht, Mikro und Videobearbeitung war nicht an einem Tag erledigt. Ich habe mir Videos angeschaut von anderen Trainern, die selber schon Online-Kurse erstellt hatten. Ein Kurs mit Tipps zu Rhetorik war auch dabei. Diese Video-Kurse haben mir sehr weitergeholfen.

Update 09.02.21: In meinem neuesten Beitrag bekommst du alle meine Tipps zu Technik, Software, Ton & Beleuchtung für Videoaufnahmen.

Die Analyse von diversen Lösungen für Online-Kurse beanspruchte ebenso einige Stunden. Man kann Video-Kurse über große Plattformen wie Udemy anbieten. Das ist eine tolle Sache, wenn man zum ersten Mal einen Kurs erstellt und selber wenig Ahnung von Online-Marketing hat. Allerdings lässt sich Udemy das auch gut bezahlen. Wenn man Vermarktung und Gewinn selber mehr beeinflussen möchte, dann sollte man zu anderen Lösungen greifen. Davon gibt es reichlich und vielleicht schreibe ich dazu später noch einen eigenen Beitrag. Mich haben am Ende die Lösung von Coachy und die Zahlungsabwicklung mit Digistore24 am meisten überzeugt.

Gliederung der Lektionen & Erstellung eines Drehplans

Wenn man eine Präsentation erstellt, entwickelt man automatisch eine Gliederung. Ebenso hilfreich ist die Erstellung eines Drehplans. Den kannst du in einer Tabelle, z.B. mit Excel planen. Diesen Tipp bekam ich in einem anderen Online-Kurs. Gerade wenn man einen längeren Video-Kurs plant, ist es absolut nützlich die einzelnen Kapitel und Lektionen grob vorab zu planen.

Beispiel – Gliederung Präsentation SEO-Kurs
Beispiel – Gliederung Präsentation SEO-Kurs
Tabelle Drehplan
Tabelle Drehplan

Erstellen der einzelnen Lektionen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Online-Kurs. Du kannst Slides zeigen, Screencasts von Programmen aufnehmen oder deinen „Talking Head“ filmen. Die Dreharbeiten mit Kamera (Talking Head) sind meiner Meinung nach am Anfang am aufwändigsten.

Die Lektionen sollten zwischen 3 bis maximal 20 Minuten sein. Das ist eine Empfehlung von anderen Online-Trainern. Es gibt statistische Untersuchungen, dass die Aufmerksamkeit schon bei knapp 10 Minuten nachlässt. Letztendlich hängt es aber auch ein wenig davon ab, wie abwechslungsreich die Videos gestaltet sind.

Der Video-Schnitt dauert teilweise sehr lange, wenn man noch ungeübt ist. Später geht es immer schneller.

Erstellen eines Accounts bei Coachy & Digistore24

Die Einrichtung meiner Seite bei Coachy war wirklich einfach. Man kann das Design anpassen und es existieren Video-Anleitungen auf Deutsch. Coachy gibt es ab 27 € mtl. (Premium) und der erste Monat ist gratis. So hat man Zeit diese Plattform zu testen.

Den Coachy-Account kann man mit Digistore24 verknüpfen und so relativ schnell loslegen. Digistore kümmert sich um die ganze Zahlungsabwicklung und Rechnungserstellung. Das spart wirklich eine ganze Menge Zeit und kostet nur knapp 8% vom Umsatz plus 1 € pro Transaktion.

Hast du Lust Coachy auszuprobieren?

Über diesen Link bekommst du einen Rabatt von 20% auf die erste Jahreszahlung (bei Bestellung von Coachy Deluxe):  https://marketingforfans.coachy.net/empfehlung *

MARKETING for FANS bei Coachy
MARKETING for FANS bei Coachy

Fazit

Das erste Mal einen Online-Kurs zu erstellen, ist wirklich ein großes Projekt. Ja es dauerte länger als geplant, aber ich habe in dieser Zeit so viel gelernt und Freude bei der Arbeit empfunden. Außerdem habe ich festgestellt, dass mir der Video-Schnitt auch sehr viel Spaß macht.

Neu 2021: Im meinem Kurs (Webinar-Aufzeichnung) „Tools & Technik für tolle Videos, Online-Kurse & Webinare“ erhältst du viele weitere hilfreiche Informationen zum Thema Online-Kurse. Weitere Tipps gibt es auch in diesem Beitrag: Online-Kurse & Video-Content erstellen. 

Meinen Video-Kurs zu SEO & Texten kannst du dir hier ansehen. Die erste Lektion ist gratis verfügbar. Die weiteren Videos werden nach (kostenpflichtiger) Anmeldung freigeschalten.

Bist du auch ein Fan von Video-Kursen oder überlegst du einen zu erstellen? Du kannst gerne deine Fragen und Kommentare unten posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert