Wir sind online: Webinare, Online-Events & Video-Kurse organisieren

Video-Kurse, Webinare oder Online-Konferenzen sind dieses Jahr voll im Trend. Hier bekommst du einen Überblick über einige Möglichkeiten, die du heute in unserer digitalen Welt hast um Menschen online zu erreichen. Damit kannst du auch deine Marke stärken, Wissen vermitteln und Kunden gewinnen. Welche Ziele möchtest du erreichen? Auf jeden Fall solltest du nicht verpassen diese digital gestützten Instrumente zu nutzen.

Webinare werden immer beliebter

Webinare gibt es schon seit einigen Jahren. Sie werden bereits von vielen Personen und Firmen genutzt. Webinare sind virtuelle Seminare oder Online-Präsentationen.

Sie eignen sich zur Weiterbildung oder zur Kundengewinnung. Je nach Ziel kannst du diese kostenlos oder gegen ein Entgelt anbieten. Manche Unternehmen veranstalten auch Webinare für ihre Partnerunternehmen (z.B. für Reseller).

Die Qualität und Inhalte sollten möglichst hochwertig sein. Damit kannst du auch zeigen, dass du bzw. dein Unternehmen Experte auf diesem Gebiet bist.

Webinare lassen sich über verschiedene Online-Marketing-Kanäle promoten, z.B. über XING Events (Eventmarkt), allgemein über Social Media oder über Werbung (bspw. Google Ads).

Die optimale Länge eines Webinars

Webinare finden in der Regel zu einem festen Termin statt und dauern häufig eine Stunde. Längere Online-Präsentationen sind ebenso möglich, dann aber mit Pause. Die optimale Dauer ist nach Untersuchungen allerdings nur 60 oder maximal 90 Minuten. Danach nimmt die Aufmerksamkeit beim Zuhörer deutlich ab.

Ein Webinar ist meistens live und du kannst über die Chatfunktion oder ggf. auch am Ende in einer Diskussionsrunde Fragen stellen. Es besteht außerdem die Möglichkeit Webinare aufzunehmen und diese Aufzeichnung anderen zur Verfügung zu stellen. 

Achtung: Wenn andere Teilnehmer hier kommentieren, muss man vorher um das Einverständnis für die Aufzeichnung bitten oder diesen Teil wegschneiden. Dies gilt nicht zwingend für firmeninterne Webinare.

Aufwand und Anschaffungen für ein Webinar

Der Aufwand und die Kosten für die Erstellung eines Webinars sind überschaubar.

Allerdings kommt es darauf an, ob du ein Webinar veranstaltest, wo lediglich Folien oder auch Screencasts präsentiert werden oder auch Aufnahmen mit der Kamera (Webcam). Du solltest dir vorher auf jeden Fall ein paar Gedanken um ein gutes Bild und Ton machen. Einem Webinar mit schlechtem Ton zu lauschen ist wirklich anstrengend. Und glaube mir, da spreche ich aus Erfahrung. Ich habe schon an genügend Webinaren oder virtuellen Meetings teilgenommen.

Erst kürzlich habe ich gelesen, dass der Nutzer eher ein schlechtes Bild verzeiht als einen Ton mit Störgeräuschen, Rauschen oder starkem Hall.

Für ein Webinar kann zu Beginn ein gutes Headset, eine Webinar-Software (oder Videokonferenz-Software) mit einer Bildsharing-Funktion ausreichen. Viele dieser Softwarelösungen bieten auch die Möglichkeit einer Aufzeichnung oder man nutzt dazu eine weitere Software um den Bildschirm aufzunehmen.

Möchtest du auch Videoaufnahmen der Speaker mit einbinden, stellt sich die Frage, ob diese nur als kleines Bild angezeigt werden sollen oder groß über den ganzen Bildschirm. Bei der Aufnahme von Personen in voller Bildschirmgröße wirkt es ggf. professioneller, wenn ein externes Mikro statt einem Headset benutzt wird.

Mehr Tipps zu Ton und Technik findest du in diesem Artikel: Online-Kurse & Video-Content.

Möchtest du selber ein Webinar auf XING veranstalten? Sabine Piarry bietet dafür gute Kurse an. Du kannst dir die Aufzeichnungen anschauen oder ein Webinar direkt über XING buchen:

  • XING Eventmarkt: „In 5 Schritten dein erstes Webinar erstellen“ und „Webinar-fit-Reihe: Mit Webinaren Geld verdienen“
  • Aufzeichnung Webinar: Piarry Academy
Webinar oder Online-Konferenz
Webinar oder Online-Konferenz

Online-Konferenzen und Online-Events

Diese erfreuen sich inzwischen einer immer größeren Beliebtheit. Auf einer virtuellen Konferenz hast du in der Regel mehrere Speaker.

Aus Marketingsicht kann es sinnvoll sein auf Online-Konferenzen als Sprecher vertreten zu sein oder selber eine zu organisieren. Die Organisation einer eigenen Online-Konferenz ist natürlich mit größerem Aufwand verbunden, aber die Kosten sind geringer als bei einer „Live-Veranstaltung“ an einem Ort.

Seit Corona (Covid-19) gibt es immer mehr digitale Events, da große Veranstaltungen praktisch (fast) unmöglich geworden sind. Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb sollten diese Möglichkeiten daher nutzen, mindestens als Teilnehmer.

Video-Kurs erstellen

Eine weitere Möglichkeit ist es, statt einem Webinar einen fertigen Video-Kurs zu erstellen.

Die Vorteile: Du bist zeitlich flexibel und die Zuschauer auch. Allerdings ist die Erstellung eines kompletten Video-Kurses mit einem größeren Aufwand und Kosten (Zeit für die Erstellung) verbunden.

Jedoch lohnt sich diese höhere Investition! Ich persönlich bin ein großer Fan von Video-Kursen. Sie bieten viel mehr Möglichkeiten eine Schulung abwechslungsreich zu gestalten. Wenn man sich noch nicht mit Video-Schnitt auskennt, dann kann man das auch lernen.

Mein Video-Kurs: SEO & Texten
Mein Video-Kurs: SEO & Texten

Video-Kurse können eine ähnliche Länge haben wie Webinare, z.B. 60 oder 90 Minuten. Aber auch längere Kurse sind möglich. Das hängt letztendlich vom Thema ab und was du damit erreichen möchtest. Steht bei dir der Aspekt der Weiterbildung in Vordergrund oder eher Marketing?

Bei Video-Kursen ist es in der Regel möglich eine Kommentarfunktion freizuschalten und Fragen per E-Mail zu erlauben. 

Im meinem Kurs (Webinar-Aufzeichnung) „Tools & Technik für tolle Videos, Online-Kurse & Webinare“ erhältst du viele weitere hilfreiche Informationen zu diesem Thema. 

In diesem Beitrag findest du Tipps zu Video-Kursen und hier geht es direkt zu meinen Online-Kursen auf Coachy.

Längere Online-Kurse und Online-Weiterbildungen

Diese fallen eher in den Bereich interne und externe Weiterbildung. Es gibt die verschiedensten Ausprägungen eines Online-Kurses:

  • Virtuell mit Trainer live oder als Aufnahme
  • Zu festen Zeiten oder flexibel (Selbstlernkurse)
  • Alle Lektionen sofort verfügbar oder zeitlich versetzt

Jede Form hat Ihre Vor- und Nachteile, aber die Präferenzen beim Kunden sind letztendlich ja auch verschieden. Daher ist es gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Es gibt sogar Online-Kurse, die nur über E-Mails laufen.

Weiterbildung: Online-Kurse
Weiterbildung: Online-Kurse

Letztendlich sind alle hier vorgestellten Maßnahmen eine tolle Möglichkeit Nutzern und potentiellen Kunden einen Mehrwert zu bieten: Sie können sich weiterbilden und damit neues Wissen erwerben. Außerdem präsentierst du dich (und dein Unternehmen) als Experte auf diesem Gebiet.

Personen, denen deine Online-Kurse oder Online-Events gefallen haben und die am Thema interessiert sind, werden eine positive Wahrnehmung von dir und deiner Firma entwickeln. Im optimalen Fall kann dadurch später eine Geschäftsbeziehung entstehen.

Fragen und Anregungen zu diesem Thema darfst du gerne unten in den Kommentaren posten.

Weiterlesen

Online-Kurse & Video Content erstellen (Technik, Software, Ton & Licht)

Der Weg zum 1. Video-Kurs (Strategie & Planung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert